Deutsch   English

Wir füllen Funktionalität und Schönheit mit Leben. Reithalle – der ideale Trainingsplatz für Reiter

Bei unserer Reithalle ( 20 x 40 Meter ) haben wir wie in den anderen Funktionsbereichen darauf geachtet, dass sich die Pferde und der Reiter wohl fühlen.

Gesundes Reiten und Arbeiten mit dem Pferd in einer Reithalle ist möglich, wenn verschiedene Faktoren berücksichtigt werden.

der Bodenaufbau ( Tretschicht ) :


Wir haben uns für ein Quarzsandgemisch mit Fliesanteil von der Firma Reitplatzsand Schäfer entschieden. Diese Tretschicht erlaubt eine große Spannbreite der Nutzung wie Bodenarbeit, Dressur und andere reiterliche Ansprüche.
   

Licht, Luft und Wasser :


Reithallenbeleuchtung :

Unsere Reithalle wird von mehreren Strahlern gleichmäßig ausgeleuchtet. Eine optimale Reithallenbeleuchtung ist wichtig, da die Halle in den meisten Fällen in den Abend- bzw. Dämmerungsstunden benutzt wird. Außerdem haben Pferde haben ein besseres Sehvermögen als die Menschen, sie können in der Dämmerung sehr ausgeprägt sehen. Jungpferde reagiern oft äußerst beunruhigend auf große Lichtunterschiede.
   

Luft :

Eine Luftzirkulation erreicht man durch offene Seiten und dennoch soll es keine Zugige Angelegenheit sein. Wir haben uns daher entschieden alle vier Seiten mit festen Lochprofilblech ( Ähnlich dem Windnetz ) zu verkleiden. Der Wind wird gebrochen die Luft kann in der Halle zirkulieren. Ein weiterer Vorteil des Lochprofil ist die optimale Ausnutzung des Tageslichtes.

Beregnung :

Dieses bewährte System besteht aus Düsensträngen, die längs zur Reitfläche verlaufen und in Hart -PVC-Rohren an der Reithallendecke montiert werden. Die in ca. 90 cm Abständen sitzenden Nebeldüsen vernebeln das Wasser fein und gleichmäßig. Der Staub, der sich in der Luft befindet wird somit gebunden und die Reitfläche wird durchfeuchtet. In den heißen Sommermonaten entsteht zudem eine angenehme und erfrischende Kühle. Da es kein oder nur geringes Nachtropfen gibt, kann die Reithalle sofort wieder genutzt werden.

Pflege :

Ein Reitboden ist immer nur so gut wie seine Pflege. Dazu gehören eine ausreichende Bewässerung und natürlich das regelmäßige Schleppen mit einem Reitplatzplaner.